Die Bedeutung der Musik für die Entwicklung und Erziehung des Kindes ist von großen PädagogInnen in der Vergangenheit immer wieder hervorgehoben worden.
Das Kleinkind hört Töne und Laute in rhythmischer Verbindung. Seine Wahrnehmung wird angeregt und angesprochen. Kinder brauchen diese musikalische Erfahrung, weil es Erfahrungen einer Art sind, die ihr Körper nur mit Musik machen kann. Und es sind Erfahrungen, die jedes Kind in seiner Entwicklung machen muss. Dass dann von solcher Wahrnehmung – dem Zuhören und Lauschen auf die Stimme der Mutter, die zu dem Kind und für es singt – auch ganz offensichtlich beruhigende oder stimulierende Wirkungen ausgehen, unterstreicht nur die Wichtigkeit und Wirksamkeit musikalischer Erfahrungen. ( Prof. Dr. Wilfried Gruhn ).
Jedes Kind ist in einem ihm eigentümlichen Maße musikalisch, d.h. fähig, Musik als Musik wahrzunehmen, sie zu genießen und sich musikalisch auszudrücken, losgelöst von der religiösen, sozialen und kulturellen Zugehörigkeit. Diese Tatsache soll uns helfen, den Kindern bei der Persönlichkeitsentwicklung zur Seite zu stehen und Stütze zu sein. Dabei ist es uns wichtig, dass jedes Kind ein positives Selbstbild von sich entwickeln kann.
Alle Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten und gleich viel Wert. Das Gewissen, dass wir zu jeder Sekunde des Tages Vorbilder für die Kinder sind, ist selbstverständlich für uns. Wir nehmen die Kinder so wahr, wie sie sind, achten und respektieren sie.
Wir haben uns für dieses Profil als Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit entschieden, weil wir davon überzeugt sind, dass wir somit, in Zusammenarbeit mit Ihnen, ein Fundament eines glücklichen, selbstsicheren, wissbegierigen und sozial engagierten jungen Menschen schaffen können.
Krippe
in unseren zwei Krippengruppen finden insgesamt 25 Kinder Platz.
Elementar
in unserem Elementarbereich gibt es Platz für 33 Kinder.
Kinder
mit besonderen Bedürfnissen.