In den ehemaligen Deutsche Bank Räumen hat die Kita-erfahrene Architekten-Kanzlei Knaack & Prell unsere KiTa gezaubert. Wir haben rund 320 Quadratmeter Fläche innen und einen ruhigen Garten im Innenhof für unsere Krippenkinder.

Krippe I - The Beatles

Die Beatles Gruppe hat bis zu 12 Kinder und schließt an den Snooze-Raum und das Krippenbad an. Sie verfügt über eine gemütliche Lese- und Kuschelecke, sowie eine Piratenburg mit Rutsche. Es gibt, wie in jedem Gruppenraum, ein Klavier, eine Höhle, bekletterbare Fensterbank und ein Pult für die Erzieher/Innen.

Die Gruppe verwandelt sich nach dem Mittagessen in den gemeinsamen Schlafraum.

Krippe II - The Eagles

Die Eagles haben bis zu 13 Kinder und sind verbunden an den Snooze-Raum und den Elementarbereich. Ein großes Kletterpodest und eine Schaukel laden zur Bewegung ein und die große Höhle darunter ist ein beliebter Rückziehort.

Auch hier gibt es ein Klavier, eine bekletterbare Fensterbank und ein Pult.

Nachmittags verwandelt sich die Gruppe in den Aufwachraum.

Elementar - ABBAs

Der große ABBA Raum, mit bis zu 33 Kindern, ist unterteilt in den Bewegungsraum mit einer Kletterlandschaft und einer Bastelecke, und in den Hauptraum mit Bücher-, Theater-, Baustein- und Puppenecken. Dieser Raum hält ebenso unsere Bühne mit Konzertflügel, Scheinwerfern und Discokugel. Natürlich gibt es auch hier Höhlen, bespielbare Fensterbänke, ein Klavier und einen Pult für die Erzieher/Innen. Gegenüber dem Gruppenraum ist auch das Elementarbad.

Bei den ABBAs findet morgens der Früh- und Abends der Spätdienst statt.

Unser Snoozle-Raum

Dieser Raum mit sanftem Licht lädt zum entspannen und ausruhen ein. Kinder aus allen Gruppen dürfen sich hier zurückziehen. Es gibt einen Bücherschrank, Höhlen zum verstecken und viele Kissen und Decken zum gemütlich machen.

Das Atelier

Im Atelier werden wir kreativ! Es gibt viel Stauraum für Bastelmaterialien und unsere Tische lassen sich hochklappen, falls wir mal mehr Platz brauchen. Im Atelier essen die ABBAs in Kleingruppen auch Frühstück und Mittagessen. Sprachförderung und Musikeinheiten finden hier ebenso statt. Durch die großen Fenster gibt es viel natürliches Licht und einen tollen Blick in den Garten.

Die Bühne

Die Bühne ist das Prachtstück der Kita. Hier finden Theaterstücke, Musikvorstellungen und kleine Konzerte statt. Auf der Bühne steht unser Konzertflügel. Die bunten Scheinwerfer und weinroten Bühnenvorhänge aus Samt verleihen der Bühne ihr besonderes Ambiente.

Unser Garten im Innenhof

Der Garten der Krippenkinder liegt angenehm ruhig im Innenhof. Es gibt ein Spielhaus, Sandkasten mit Spielküche, Klettergerüste und eine Hängematte. Hier findet ihr auch Beerensträucher und große Bäume, die im Sommer einen angenehmen Schatten verleihen. Im Garten wird nicht nur die Natur erforscht, sondern auch im Sommer gegessen, gemalt, geplanscht und gesungen.

Im Spätdienst steht der Garten auch dem Elementarbereich zur Verfügung.

Eindrücke in den pädagogischen Kita Alltag